Daniel Deckers erhält Robusta für beste katholische Nachrichtensatire

KLOSTERNEUBURG, 16. November 2014 (eigener Bericht). Ein Komitee um den Erzblogger der Blogözese Germanischer Nation, Alipius Müller CanReg, hat heute im österreichischen Stift Klosterneuburg die besten Blogs aus dem Umfeld der jungen Personalprälatur mit den begehrten Schwester-Robusta-Preisen geehrt. Die Goldmedaille in der Sektion „katholische Nachrichtensatire“ ging – Kenner überraschte es wenig – auch diesmal wieder an den unübertroffenen Daniel Deckers für dessen Beiträge auf der Internetseite faz.net.

Aus dem Ärmel geschüttelt:
Williamsons rechte Hand bestätigt Schisma

Hat nun das Heft in der Hand:
Dexter Amanus.
LONDON, 13. November (eigener Drahtbericht). Wie heute bekannt wurde, ist Dexter Amanus, der in traditionalistischen Kreisen bisher weithin als rechte Hand des umstrittenen Bischofs Richard Williamson galt, von seinem Mentor und dessen vor kurzem gegründeter „Marcellusinitiative“ abgefallen und plant nun gemeinsam mit einer Handvoll weiterer Mitglieder die Gründung einer eigenen handlichen Vereinigung namens „Korporation der Glieder der echten Kirche zum Hl. Apostelfürsten Hippolytus“ (Membrorum Originalis Ecclesiae Corpus Hippolyti Archapostoli Sancti, MOECHAS).

Papst macht jetzt Werbung für Coca-Drink

Zukunftsweisendes Konzept:
Sieht so die neue Papst-Reklame aus?
ROM, 10. November 1898 (eigener Drahtbericht). Ein weiteres Mal erstaunt der Bischof von Rom, dessen Pontifikat bisher doch eigentlich eine besondere Fürsorge für die Armen dieser Welt zu zeigen schien, mit einer überraschenden Hinwendung zum Großkapital: diesmal wird nicht die Sixtinische Kapelle zum Werbeträger für Leuchtmittel- oder Automobilhersteller, sondern der Papst selbst stellt sich zur Verfügung; soeben soll er einen weitreichenden Werbevertrag mit einem namhaften Getränkeproduzenten abgeschlossen haben; wieviel Geld dafür geflossen ist, ist bisher nicht bekannt.

Eilmeldung:
Franziskus ruft zu Kreuzzug auf /
Burke Feldmarschall

Kardinal Burke ​im geheimen ­Hauptquartier
des Malteserordens
ROM, 8. November (eigener Draht­bericht). Wie unser Vatikanist Marco Panzana uns soeben mit­­teilt, hat Papst Franziskus heute vor­­mittag dem so­genannten Isla­­mischen Staat (IS) offen­­bar den Krieg er­klärt. Ober­­befehls­­haber der an­ge­kündig­ten Ex­kursion wird Raymond Leo Kar­dinal Burke, der bis­­herige Prä­fekt der Apo­­sto­­lischen Signatur. Die 13.500 Malteser­­ritter hatten bereits gestern den geheimen Ge­­stellungs­­befehl er­halten und werden sich am Mon­tag unter dem Kom­mando ihres Groß­­meisters Fra Matthew Festing in Venedig ein­­schiffen; weitere Ritter­­orden sollen in den näch­sten Tagen folgen.

Kommunionhelfer streiken:
Meßausfälle am Wochenende

GDK-Vorsitzende Rosa Weigand
BERLIN, 8. November (eigener Bericht). Die Gewerkschaft Deutscher Kommunionhelfer (GDK) hat ihren Arbeitskampf weiter eskaliert und ist in einen unangekündigten Streik getreten: Seit heute morgen um 2 Uhr geht nichts mehr in deutschen katholischen Kirchen, nachdem es schon in den letzten Wochen immer wieder zu chaotischen Zuständen gekommen war, als die GDK an einzelnen Werktagen flächendeckend streikte. Der jetzige Ausstand soll noch bis Dienstag früh um 4 Uhr andauern. Gläubige müssen sich währenddessen auf weitreichende Ausfälle der Eucharistie einstellen.

Vatikan nimmt Automobilproduktion auf:
Papst-Vehikel „PEREAT SG 2.0“ bringt 500 Arbeitsplätze

Franziskus auf Probefahrt
ROM, 5. November (eigener Drahtbericht). Der neue Gebrauchte für Papst Franziskus, über den letzte Woche Gerüchte aus Rom drangen, hat sich als Ente erwiesen. Einige Vatikanexperten hatten die Information erhalten, daß der Heilige Vater seinem Fuhrpark einen Citroën 2CV vom Baujahr 1988 hinzufügen wolle. Stattdessen nimmt der Vatikan nun die Produktion eines eigenen, sparsamen Fortbewegungsmittels auf. Vatikansprecher Federico Lombardi erklärte heute die Hintergründe: „In der Tat mußte der Renault R4, den der Heilige Vater im letzten Jahr geschenkt bekam, verkauft werden. Die Reparaturkosten wegen ständig durchgerosteter Längslenker – eine bekannte Schwachstelle besonders der letzten Baujahre – überstiegen mit der Zeit den Neupreis eines Audi A8 um ein Vielfaches.“

Beliebte Katholisches.info-Kommentatorin bricht „Like“-Rekord auf Spiegel Online

Der Heilige Vater beim Studium
von Leserkommentaren
(Bild: NSA / notebookcampix.gov)
HAMBURG, 3. November (eigener Drahtbericht). Der Leserkommentatorin ‚Vox Angelica‘ wurde heute der diesjährige Leserbeliebtheitspreis der Internet-Nachrichtenseite „Spiegel-Online.de“ (SPON) verliehen, wie die zuständige Redaktion in Hamburg mitteilte. Ihr war es mit ihren Meinungsäußerungen zu redaktionellen Artikeln besonders über Papst Franziskus gelungen, innerhalb eines Jahres die meisten positiven Bewertungen und zustimmenden Beiträge ihrer Mitkommentatoren auf sich zu ziehen; zugleich brach sie in diesem Jahr schon zum zweiten Mal in Folge den „Like“-Rekord des Portals.